Test Oase Klarwassergarantie. - News - Galabau Martini

Gartenbau Martini
Gartenbau Martini
Garten-und Landschaftsbau Martini
Direkt zum Seiteninhalt

Test Oase Klarwassergarantie.

Galabau Martini
Herausgegeben von in Wasser im Garten ·
Tags: OaseWasserTeich
Oase wirbt bei seiner Filtertechnologie mit einer Klarwassergarantie.
Was steckt dahinter, nur Werbung?
Wir machen den Test.

An den hier gezeigten Versuchs-Teich waren im Vorfeld (unbewusst?) einige Fehler in der Planung sowie der Umsetzung gemacht wurden, auf die ich jetzt hier nicht näher eingehen werde.
Paar Eckdaten:
Man muss fairnesshalber festhalten, dass es sich bei diesem Teich um einen "Hundeschwimmteich" für eine Hundeschule handelt mit einem Wasservolumen von ca. 35m³.

Hier haben wichtige Pflanzen mit einer Filterfunktion wenige Überlebenschancen, ein Oberflächenskimmer wäre wohl nur ein Spielzeug der Hundewelpen und der Teich hat zudem noch den ganzen Tag Sonne.
Massive Fremdeinträge tragen zur einer weiteren Verschlechterung der Wasserqualität bei.

Das Wasser ist nur Grün, Sichttiefe ca. 10cm.



Jeglicher Einsatz einer Wasserverbesserung mittels chemischer Unterstützung ist auf Grund der Hunde ein absolutes No-Go.

Ein echter Härtetest für die Oase Filtereinheit BioTec Screenmatic 54000.
Diese Einheit ist für Teiche bis 54m³ Wasserinhalt ausgelegt.
Wohlgemerkt, ohne Fischbesatz mit normalem Fremdeintrag.



Die komplette Einheit ist, wie auch von Oase beworben, schnell und recht unkompliziert aufgebaut.
Dennoch mussten wir ein wenig Feintuning, wie zum Beispiel an den undichten Wasserschieber ausführen.
Der Gesamteindruck ist hochwertig, alle Verschlüsse, Fittiche, Dichtringe usw. sind ausreichend vorhanden.
Achtung: Die Schläuche müssen separat gekauft werden und gehören nicht zum Lieferumfang.

Wir würden uns abschließend wünschen, dass die Beschreibungen der Handbücher zu dem jeweiligen Produkt ein wenig mehr detailliert wären.

Heute ist Tag 1 für unseren Test.
Bevor die Filteranlage ihren endgültigen festen Platz erhält, reicht für den Test erst einmal ein vorübergehender Alternativ-Platz.
Der Test kann beginnen.





Zurück zum Seiteninhalt